Grußwort
Bürgermeister Bernd Kahlert
10.10.2022
Sperrung der Zufahrt Parkplatz Pfarrkirche sowie Sperrung der Zufahrt Parkplatz Zwillingsbogen
Die Starkregenereignisse sowie der unerwartete Schneeeinbruch im April dieses Jahres haben uns leider gezeigt, mit welcher Härte uns Naturkatastrophen treffen können. Ein Teil des möglichen Schutzes vor solchen Katastrophen ist unser Hochwasserschutz.
Er wurde errichtet, um die Bebauung vor den unregelmäßigen Fluten des Maines zu schützen. Bekanntlich besteht der Schutz aus niedrigen Sandsteinmauern und mobilen Teilen. Gerade die vielen mobilen Teile müssen von der Hochwasserlagerhalle in Miltenberg-Nord angefahren und dann Balken für Balken, Stütze für Stütze eingesetzt werden. Dazu sind Übungen der Einsatzkräfte vorgesehen und auch notwendig.
Am Freitag, den 14.10.2022 ab 17:00 Uhr bis Mitternacht, werden die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt, das Technische Hilfswerk und der städtische Bauhof den Hochwasserschutz-Aufbau üben.
Um reibungsloses Arbeiten gewährleisten zu können, müssen der Fußweg im Bereich des Hochwasserschutzes ab Höhe Parkplatz Pfarrkirche bis Höhe Zwillingsbogen sowie die Einfahrten zum Parkplatz Pfarrkirche und Zwillingsbogen gesperrt werden. Im Bereich des Busparkplatzes Jahnstraße in Richtung Zwillingsbogen muss der Weg am Main für den Fußgängerverkehr sowie einseitig für den Fahrradverkehr gesperrt werden. Ein Abfahren von den beiden Parkplätzen ist jederzeit möglich.
Um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, findet die Übung in den Abendstunden statt. Hierdurch kann auch das Arbeiten unter Einsatz mobiler Beleuchtung geübt werden.
Der Stadt Miltenberg ist durchaus bewusst, dass die Bewohner in diesem Bereich durch diese Übung belastet werden und bittet deshalb um Verständnis, denn nur Übungen gewährleisten, dass beim Ernstfall der Aufbau funktioniert.
Miltenberg, 05.10.2022
Faust
2. Bürgermeister
Kategorien: Die Stadt Miltenberg informiert